Egal, ob Sie bereits als Tutor:in, studentische:r Berater:in, Mentor:in, Coach, Study Buddy oder StuFen-Vertreter:in tätig sind, dies künftig gerne tun möchten oder sich in Hinblick auf Ihren zukünftigen Lehrberuf intensiver mit Themen wie Lernbegleitung und Mentoring beschäftigen möchten: Sie sind herzlich eingeladen zum Workshop „Grundlagen der Peer-Begleitung“ am 05. April 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Grundlagen der Peer-Begleitung vorgestellt und gemeinsam Konzepte für die Begleitung von Lernenden erarbeitet. Unter anderem werden wir uns dabei mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Welche Formen der Peer-Begleitung gibt es und wo kann ich mich verorten?
- Wie sehe ich meine Rolle als Peer-Begleiter:in und welche Erwartungen haben ggf. verschiedene Akteursgruppen an mich?
- Was sind meine Aufgaben und wie strukturiere ich meine Tätigkeit?
- Welche didaktschen Handlungsmuster und Voraussetungen des Lernens bestimmen meine Arbeit als Peer-Begleiter:in?
- Welche kritischen Situationen könnten auf mich bei meiner Tätigkeit zukommen und wie kann ich diese lösen?
Darüber hinaus soll aber auch der Austausch von Erfahrungen und „Good-Practices“ zwischen erfahrenen und neuen Peer-Begleiter:innen nicht zu kurz kommen. Um diesem genügend Raum zu geben, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Studierende begrenzt.
Melden Sie sich daher möglichst frühzeitig – spätestens jedoch bis zum 04. April 2023 – per Email bei Ingo Kreyer (kreyer@ph.weingarten.de) an und sichern Sie sich Ihren Platz.